Allgemeine Geschäftsbedingungen der TENSBOX.de

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher*innen und Unternehmer*innen gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer*in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmen gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der*die Unternehmer*in entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt zustande mit der Sanitätshaus Kaphingst GmbH Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

Bestellungen können natürliche Personen ab einem Alter von 18 Jahren. Eine Bestellung auch telefonisch bei der Sanitätshaus Kaphingst GmbH aufgegeben werden. Der*die Bestellende erhält anschließend eine elektronische Auftragsbestätigung. Ist eine E-Mailadresse nicht vorhanden, so gilt die Bestellung auch als verbindlich, wenn sie von einer mitarbeitenden Person der Sanitätshaus Kaphingst GmbH fernmündlich aufgenommen wird.

2.1 Bestellung mit Kassenrezept

Die von der Sanitätshaus Kaphingst GmbH zur Verfügung gestellten Elektrotherapiegeräte sowie das erforderliche Zubehör entsprechen vollumfänglich der jeweiligen Verordnung auf dem Kassenrezept. Die Sanitätshaus Kaphingst GmbH behält sich jedoch jederzeit einen Herstellerwechsel der Therapiegeräte vor, solange diese dem auf dem Rezept geforderten therapeutischen Zweck und den qualitativen Anforderungen an ein Hilfsmittel entsprechen. Sie erhalten die jeweils auf tensbox.de abgebildeten Produkte.

Ein gültiger Vertrag zwischen der Sanitätshaus Kaphingst GmbH und bestellenden Person wird durch die Annahme eines Angebots der Sanitätshaus Kaphingst GmbH wie folgt geschlossen:

2.1.1 Sie bestellen ein Elektrotherapiegerät gemäß ärztlicher Verordnung auf der Plattform tensbox.de. oder telefonisch unter der angegebenen Hotline-Telefonnummer. Sie können das jeweilige Therapiegerät zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die gemachten Eingaben vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen genutzt werden. Im Warenkorb werden Sie aufgefordert, die kassenärztliche Verordnung hochzuladen. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Durch das Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung über das im Warenkorb befindliche Therapiegerät ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit der E-Mail-Bestätigung ist der Vertrag zustande gekommen.

2.1.2 Zum Vertragsabschluss stellen Sie der Sanitätshaus Kaphingst GmbH personenbezogene Daten zur Verfügung. Dies kann bereits über eine Registrierung auf www.tensobx.de stattfinden. Die Sanitätshaus Kaphingst GmbH verwendet diese personenbezogenen Daten lediglich zur Erfüllung des Vertragszwecks. Dazu werden die personenbezogenen Daten sowie die kassenärztliche Verordnung an Ihre Krankenkasse weitergegeben. Siehe Datenschutzverordnung der Sanitätshaus Kaphingst GmbH.

Gesetzliche Zuzahlung

Zusammen mit dem Elektrotherapiegerät erhalten Sie eine Eigenanteilsrechnung von der Sanitätshaus Kaphingst GmbH in Höhe der gesetzlichen Zuzahlung. Der gesetzliche Eigenanteil beträgt 10 Prozent des Produktpreises, mindestens jedoch 5 Euro und maximal 10 Euro. Dieser Betrag fällt bei jeder weiteren Verordnung oder Verlängerung erneut an. Sollten Sie zuzahlungsbefreit sein, so entfällt die gesetzliche Zuzahlung.

Sie verpflichten sich, die gesetzliche Zuzahlung sofort nach Erhalt der Eigenanteilsrechnung zu zahlen und das Original-Kassenrezept an die

Sanitätshaus Kaphingst GmbH
- TENSBOX -
Niederwettersche Str. 1
35094 Lahntal

zu senden.

Sofern uns das Kassenrezept nicht innerhalb von 14 Tagen, nach online erfolgter Bestellung, postalisch zugegangen ist, müssen wir den Kaufpreis für Therapiegerät in Rechnung stellen.

Der Vertrag zwischen Ihnen und der Sanitätshaus Kaphingst GmbH läuft für die Zeit der Mietdauer, die auf dem Kassenrezept angegeben ist. Nach Beendigung der Mietdauer endet der Vertrag automatisch und Sie verpflichten sich, das zur Verfügung gestellte Leihgerät umgehend wieder an die Sanitätshaus Kaphingst GmbH zurückzusenden. Erfolgt die Rücksendung des Therapiegerätes nicht innerhalb von 14 Tagen, so müssen wir Ihnen den vollen Kaufpreis dafür in Rechnung stellen.

2.1.3 Wird die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt, so kommt der Vertrag zwischen Ihnen und der Sanitätshaus Kaphingst GmbH nicht zustande. Ein bereits zugesendetes Therapiegerät schicken Sie dann bitte umgehend wieder zurück, ohne dass Ihnen dafür Kosten entstehen. Dazu verwenden Sie das dem Paket beiliegende Retoure Etikett.

Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, das Therapiegerät käuflich zu erwerben.

Privatpatient*Patientinnen

Privat Versicherte und beihilfeberechtige Personen erhalten von uns eine Rechnung, die Sie bei Ihrer privaten Krankenversicherung und/oder Beihilfestelle einreichen können.

2.2 Bestellung Privatkauf

Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.

Erst durch das Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart. Bestellungen können grundsätzlich nur von natürlichen Personen ab einem Alter von 18 Jahren vorgenommen werden.Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofortüberweisung

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Rechnungskauf (nur in Deutschland)

Wir bieten Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt.

Vorkasse

Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Bei der Zahlart Vorkasse bieten wir Ihnen 2 % Rabatt auf den Brutto-Verkaufspreis an.

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Mollie B.V. weitergeleitet, wo Sie Ihre Kreditkartendaten übermitteln. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferungen, Rücksendungen

4.1 Lieferung

Die Sanitätshaus Kaphingst GmbH liefert Ware ausschließlich nach Deutschland und Österreich. Die Bestellung und Abrechnung mit einer ärztlichen Verordnung ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen eventuell noch Versandkosten hinzu.

Versandkosten Deutschland

Bis zu einem Bestellwert von 50 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,90 €an.
Ab einem Bestellwert von 50 € entfallen die Versandkosten. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Versandkosten Österreich

Bis zu einem Bestellwert von 20 € fallen Versandkosten in Höhe von 8,90 € an.
Ab einem Bestellwert über 20 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,90 €.

Die Sanitätshaus Kaphingst GmbH wird die von Ihnen bestellte Ware so schnell wie möglich an Sie ausliefern.

Vorrätige Ware liefern wir innerhalb 1-3 Werktagen (innerhalb Deutschlands und Bonität vorausgesetzt). Die Lieferzeit von Ware, die nicht auf Lager ist, beträgt 4-7 Werktage (innerhalb Deutschlands und Bonität vorausgesetzt), ebenfalls vorausgesetzt, dass wir die Ware von unserem Lieferanten fristgerecht erhalten. Für Lieferungen nach Österreich kann es evtl. zu einer Lieferverzögerung von 1-2 Werktagen kommen, seitens des Versanddienstleisters. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.

Ware auf Kassenrezept

Ware, die auf Kassenrezept bestellt wird, liefern wir sofort aus, sobald uns die Bewilligung der Kostenübernahme durch die jeweilige Krankenkasse vorliegt. Sollte die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnen, so informieren wir Sie unverzüglich.

Bei einer Bestellung aus einem anderen EU-Land oder Lieferung in andere EU-Länder außer Deutschland und Österreich bieten wir als Lieferoption die Selbstabholung an unserem Zentralstandort in Deutschland an: Niederwettersche Str. 1, 35094 Lahntal. Die bestellte Ware muss vor Abholung vollständig per Überweisung bezahlt sein. Sollten Sie einen Kurierdienst beauftragen, so benötigen wir vor Abholung einen schriftlichen Auftrag darüber, wer mit der Abholung beauftragt wurde. Wir weisen darauf hin, dass bei Selbstabholung wir keine Haftung für die Ware übernehmen, sobald Sie die ordnungsgemäße Übergabe der Ware auf dem Lieferschein schriftlich bestätigt haben. Sollten Sie dennoch von Ihrer 14-tägigen Widerspruchsfrist Gebrauch machen wollen, so tragen Sie die Kosten für den Rückversand.

Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, ist der Anspruch auf Leistung ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn die Leistung nur unter einem nach Treu und Glauben unverhältnismäßig hohen Aufwand zu bewirken ist. Wir verpflichten uns gleichzeitig, Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten. Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Für Artikel deren Versand über einen von uns beauftragten Paketversand erfolgt, übernehmen wir keine Liefergarantie.

Sollte die Zahlart Vorkasse ausgewählt sein, so kann die Lieferung der Ware erst dann erfolgen, wenn der Rechnungsbetrag auf unser Konto eingegangen ist. Die angegebene Lieferzeit beginnt dann erst nach Zahlungseingang.

4.2 Rücksendung

Bitte beachten Sie: Die Kostenübernahme für Rücksendungen ist eine freiwillige Leistung. Wir tragen die Kosten für die Rücksendung – aber nur, wenn Sie das Ihrem Paket beigefügte „Retoure/Rücksendeetikett“ verwenden. Kleben Sie dieses auf das Päckchen bzw. Paket, so dass es gut abgescannt werden kann.

Rücksendung innerhalb Deutschlands

Warenrücksendungen innerhalb Deutschlands sind kostenfrei. Für Warenrücksendungen verwenden Sie bitte das dem Paket beigefügte Retoure-Etikett (Rücksendetikett)!

Rücksendung von Österreich nach Deutschland

Für Warenrücksendungen verwenden Sie bitte unser Retoure-Etikett (Rücksendetikett)! Um das Rücksendeetikett zu erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Teilen Sie uns mit, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten. Nennen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Bestellnummer, damit wir den Vorgang zuordnen können. Wir senden Ihnen daraufhin per E-Mail ein Warenrücksendeetikett zu. Dieses drucken Sie bitte in einer gut leserlichen Qualität aus und kleben es auf das Paket. Für eine Warenrücksendung berechnen wir Ihnen 12,90 € Versandkosten. Diese verrechnen wir mit dem Rechnungsbetrag, den wir Ihnen zurücküberweisen.

Sollten Sie die Ware mit einem anderen Paketdienst versenden oder einen anderen Paketschein als unser Retoureetikett verwenden, so erstatten wir dafür nicht die Kosten.

Die Kosten für Expressrücksendungen, unfreie Rücksendungen oder andere teurere Eil-Rücksendungen oder Rücksendungen mit Warenversicherung übernehmen wir nicht. Ebenso übernehmen wir keine Nachnahmegebühren.

5. Bezahlung bei Privatkauf

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

PayPal

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).

Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a

DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal automatisch durchgeführt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofortüberweisung

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mittels “Sofortüberweisung” an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden “Sofort GmbH”).

Mit Hilfe des Verfahrens “Sofortüberweisung” erhalten wir in Echtzeit eine Zahlungsbestätigung von der Sofort GmbH und können unverzüglich mit der Erfüllung unserer Verbindlichkeiten beginnen. Wenn Sie sich für die Zahlungsart “Sofortüberweisung” entschieden haben, übermitteln Sie die PIN und eine gültige TAN an die Sofort GmbH, mit der diese sich in Ihr Online-Banking-Konto einloggen kann. Sofort GmbH überprüft nach dem Einloggen automatisch Ihren Kontostand und führt die Überweisung an uns mit Hilfe der von Ihnen übermittelten TAN durch. Anschließend übermittelt sie uns unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Nach dem Einloggen werden außerdem Ihre Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits und das Vorhandensein anderer Konten sowie deren Bestände automatisiert geprüft.

Neben der PIN und der TAN werden auch die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten sowie Daten zu Ihrer Person an die Sofort GmbH übermittelt. Bei den Daten zu Ihrer Person handelt es sich um Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer(n), Email-Adresse, IP-Adresse und ggf. weitere zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten. Die Übermittlung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Identität zweifelsfrei zu festzustellen und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Übermittlung Ihrer Daten an die Sofort GmbH erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.
a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Details zur Zahlung mit Sofortüberweisung entnehmen Sie folgenden Links: https://www.sofort.de/datenschutz.html.

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TANVerfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Vorkasse

Bei der Zahlart Vorkasse bieten wir Ihnen 2 % Rabatt auf den Brutto-Verkaufspreis an. In der Bestellbestätigung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung. Die Ware wird nach Zahlungseingang versandfertig gemacht und geliefert.

Kreditkarte

Auch eine Zahlung per Kreditkarte ist möglich. Im Bestellprozess werden Sie automatisch auf die mit SSL verschlüsselte Webseite des Online-Zahlungsdienstleisters Mollie B.V. weitergeleitet. Dort können Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit der Kreditkarte, den verfügbaren Kredit im Verhältnis zum Bestellwert und die Adressenangaben des Käufers zu überprüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfung können wir Bestellungen auch ablehnen. Mollie authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens Ihre Zahlungsdaten werden durch Mollie an den jeweiligen Kreditkartenanbieter weitergeleitet und Ihre Kreditkarte wird sofort nach der Bestellung belastet. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Rechnungskauf

In Deutschland bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und gemeinsam mit der Ware versandt. Diese Zahlungsmöglichkeit wird nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung gewährt.

Bei der Auswahl Zahlungsart „Rechnung“ werden zu Zwecken der Abwicklung dieser Zahlungsart an unseren Partner: SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Adresse, Email, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht) übermittelt. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch. Die Anbieter, bei denen Auskünfte und gegebenenfalls Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren eingeholt werden, sowie weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Übermittlung an unseren Partner

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Tel.: +49 611 - 9278-0
Fax: +49 611 - 9278-109
kontakt@schufa.de

Entnehmen Sie bitte dessen Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: https://www.schufa.de/de/datenschutz.

6. Eigentumsvorbehalt, Preise

6.1 Eigentumsvorbehalt

Rezeptbestellung

Die Ware bleibt Eigentum der Sanitätshaus Kaphingst GmbH und wird Ihnen nur für den auf dem Kassenrezept angegebenen Zeitraum leihweise zur Verfügung gestellt. Nach Beendigung der Leihdauer haben Sie die Möglichkeit, das Therapiegerät gegen einen Vorzugspreis käuflich zu erwerben.

Privatkauf

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der Sanitätshaus Kaphingst GmbH.

6.2 Preise

Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Gilt nur für Bestellungen innerhalb Deutschlands: Preis bei Bestellung mit Kassenrezept - Zahlung per Rechnung

Gesetzliche Zuzahlung - wirtschaftliche Aufzahlung

  • Sie zahlen für das Produkt nur Ihren gesetzlichen Eigenanteil von 10 Prozent des Produktpreises (mindestens 5 Euro und höchstens jedoch 10 Euro). Sollten Sie zuzahlungsbefreit sein, so entfällt auch die Zuzahlung.
  • Nach erfolgtem Auftrag erhalten Sie zusammen mit Ihrer Ware eine Eigenanteilsrechnung mit dem Betrag, den Sie selbst noch zu tragen haben.
  • Sofern keine wirtschaftliche Aufzahlung anfällt, erhalten Sie die Ware, nachdem uns Ihr Kassenrezept postalisch zugegangen und die Ware verfügbar ist.
  • Sollte die Prüfung ergeben, dass Ihr Rezept nicht mit Ihrer Krankenkasse abrechenbar ist, senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag über den vollen Kaufpreis des Artikels. Sie können dann entscheiden, ob Sie den Artikel haben möchten.
  • Sofern Sie dem Kostenvoranschlag zugestimmt und uns das Kassen-Rezept nicht innerhalb von 14 Tagen nach online erfolgter Bestellung postalisch zugesendet haben, stellen wir Ihnen den gesamten Kaufpreis für den/die bestellen Artikel in Rechnung.
  • Alle Produkte, die Sie mit einem Kassenrezept bestellen, zahlen Sie bequem per Rechnung.

7. Transportschäden

Für Verbraucher*innen gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.